Ohrakupunktur zur Unterstützung bei der Raucherentwöhnung
Viele Raucher fassen früher oder später den Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören. Grund: Dass Rauchen ungesund ist, weiß eigentlich jeder. Rauchen schädigt unter anderem das Herz und die Gefäße, verursacht Lungenkrebs, greift die Atemwege an und vieles mehr. Leider gestaltet sich die Umsetzung jedoch in vielen Fällen schwieriger als gedacht, da Rauchen irgendwann einen festen Platz in unserem Tagesablauf gefunden hat und somit zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden ist.
Mit anderen Worten „Rauchen ist eine Sucht“, und somit bringt das Abgewöhnen wie bei jeder Sucht Entzugserscheinungen mit sich. Diese Entzugserscheinungen können sich ganz individuell und in unterschiedlicher Ausprägung zeigen.
Hier kann die Akupunktur Sie erfolgreich unterstützen. Nervosität, Überreiztheit, Konzentrationsschwäche lassen sich zum Beispiel erfolgreich reduzieren und viele Patienten sprechen auch davon, dass das Verlangen nach der üblichen Zigarette deutlich nachlässt oder die Zigarette einfach nicht mehr richtig schmeckt. Weitere positive Wirkungen, von denen Patienten immer wieder berichten sind z.B. weniger Schlafstörungen, keine Unruhe mehr, keine Schweißausbrüche oder zittrige Hände mehr, weniger Reizbarkeit, keine Suchtverschiebung wie z.B. unkontrollierte Nahrungsaufnahme oder starke Gewichtszunahme.
Bei der Ohrakupunktur wird bei jedem Patienten individuell entschieden, welche Akupunkturpunkte am Ohr stimuliert werden. Eine gründliche Anamnese und Untersuchung erfolgt daher als erstes und ebenfalls sollte die Motivation des Patienten wirklich mit dem Rauchen aufzuhören geklärt sein.
Neben der Ohrakupunktur sollten Sie zusätzlich auch einiges im Vorfeld selbst tun. Entsorgen Sie alle z.B. alle Rauchdepots, Lüften Sie Ihre Wohnung, Ihr Auto, Ihre Kleidung, trinken Sie viel Wasser und halten Sie Ihren Kreislauf in Schwung.
Erfahrungsgemäß lässt sich die Raucherentwöhnung mit ca. 3 Sitzungen erfolgreich unterstützen, selten sind mehr als 3 Behandlungen nötig. Die Behandlungskosten werden weder von der gesetzlichen noch von der privaten Versicherung übernommen. Bedenkt man jedoch, dass ein durchschnittlicher Raucher ca. 20 Zigaretten täglich raucht, kommt man auf einen Durchschnittswert von ca. 2000,00€ jährlich für den Konsum von Zigaretten. Somit stehen die Kosten für eine Behandlung mit Ohrakupunktur sicherlich in einem sehr guten Verhältnis zu diesen Zahlen und von der eingesparten Differenz lässt sich sicherlich ein lang gehegter Wunsch erfüllen.
Entscheiden Sie sich für mehr Gesundheit; die Ohrakupunktur kann Sie dabei hilfreich unterstützen.
Gerne berate ich Sie hierzu ausführlich.
Diese Verfahren sind von der Schulmedizin noch nicht als wirksam anerkannt, da wissenschaftliche Wirkungsnachweise nach schulmedizinischen Standards bisher noch nicht oder nicht hinreichend erbracht worden sind. Naturheilkundliche Verfahren können jedoch eine Behandlung unterstützen.