Ohrakupunktur zur Unterstützung bei Gewichtsreduktion

Wie aktuellen Studien der WHO zu entnehmen ist, leiden immer mehr Menschen an Übergewicht, oft auch Jüngere. Die Betroffenen haben meist schon etliche Diäten hinter sich, meistens ohne langfristigen Erfolg. Aber selbst, wenn man kurzfristig ein paar Kilos verloren hat, so steigt bei den meisten nach kurzer Zeit das Gewicht wieder an, wenn man in seine alten Essgewohnheiten zurückfällt. Natürlich ist es schwer, seine Gewohnheiten umzustellen, aber nur eine konsequente Umstellung seiner Ernährungsgewohnheiten bringt langfristig den gewünschten Erfolg.

Hier kommt nun die Ohrakupunktur ins Spiel, denn sie kann bei der Gewichtsreduktion unterstützend wirken und bessere und vor allem langfristigere Erfolge erzielen.

Einige der wichtigsten Akupunkturpunkte zum Abnehmen liegen am Ohr, über die alle Organe im menschlichen Körper stimuliert werden können. Der Weg zwischen Ohr und Gehirn ist recht kurz, daher ist gerade die Akupunktur am Ohr so effizient.

Die Akupunktur ist eine mehr als 2000 Jahre alte Behandlungsmethode aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin und beruht auf der Vorstellung, dass unser Körper von Leitbahnen, durch die unsere Lebensenergie fließt, durchzogen ist. Die Lebensenergie bezeichnet man als Qi. Ist der Fluss unseres Qi gestört, treten Krankheiten auf. Mit Hilfe der feinen Nadeln stimuliert der Behandler nun bestimmte Akupunkturpunkte auf den Leitbahnen, damit unsere Lebensenergie wieder ungehindert fließen kann. Durch die Stimulation schüttet unser Gehirn vermehrt Stoffe aus, die zum einen schmerzlindernd sind, zum anderen aber auch „Glückshormone“. Da hinter chronischem Übergewicht meist außer falschen Essensgewohnheiten und mangender Bewegung auch psychische Faktoren, wie z.B. Kummer, Stress, Ängste oder Depressionen eine wichtige Rolle spielen, kann die Akupunktur unterstützend helfen, die Motivation und das Durchhaltevermögen nach vielen erfolglosen Diäten zu unterstützen und diesen Kreislauf zu unterbrechen. In bestimmten Fällen ist auch hier eine Kombination mit der klassisch homöopathischen Therapie sinnvoll.

Folgende Effekte können nach der Ohrakupunktur beobachtet werden: Schnelleres Sättigungsgefühl, weniger Hungergefühle, schnellerer Stoffwechsel, beschleunigte Fettverbrennung und auch die Ausscheidung evtl. Giftstoffe. Das Resultat ist, dass der Patient sich meist ruhiger, ausgeglichener und auch aktiver fühlt.

Akupunktur ist eine gesundheitsschonende Methode zur Unterstützung, wenn Sie Ihr Gewicht reduzieren möchten, jedoch sollte man gleichzeitig zu einer Ernährungsumstellung bereit sein. Auch sportliche Aktivitäten sind sehr hilfreich, um sein Ziel zu erreichen. Die Ohrakupunktur ist lediglich eine schonende, sinnvolle Ergänzung zur Umstellung seiner Essensgewohnheiten und unterstützt Ihre Gewichtsabnahme zusätzlich.

Gerne berate ich Sie hierzu ausführlich.

Diese Verfahren sind von der Schulmedizin noch nicht als wirksam anerkannt, da wissenschaftliche Wirkungsnachweise nach schulmedizinischen Standards bisher noch nicht oder nicht hinreichend erbracht worden sind. Naturheilkundliche Verfahren können jedoch eine Behandlung unterstützen.